Skip to main content

Fachkräftemangel: Rückblick, Ausblick und Zusammenhang zur Arbeitgebermarke

Das Thema „Fachkräftemangel“ beschäftigt viele Unternehmen und auch uns seit vielen Jahren. Unterschiedliche Aspekte haben wir in Studien in Zusammenarbeit mit Arbeitgeberverbänden und Medien wie der Frankfurter Rundschau untersucht, zahlreiche Artikel, Buchbeiträge und das Buch „Demografie – Engpass Personal“ (Personalwirtschaftsverlag) veröffentlicht.

Aktuell veröffentlicht das Bundesministerium für Wirtschaft unter der Überschrift Fachkräfte für Deutschland folgende Zahlen:

Fachkräfteengpässe und Zusammenhang zur ArbeitgebermarkeQuelle: Bundesministerium für Wirtschaft

Rückblick: Das Thema ist für viele Branchen und Bereiche nicht neu. Aber die Zahlen belegen: Es wird immer virulenter. Der Wettbewerb steigt. Und wenn wir auf eine Veröffentlichung des Instituts der deutschen Wirtschaft heranziehen, sehen wir, dass aus dem Berufsleben ausscheidende Fachkräfte in allen Qualifikationsniveaus nicht mehr ersetzt werden können. Dazu wäre eine Ersatzrate von „1“ erforderlich, in allen Qualifikationsniveaus liegen wir bereits heute deutlich darunter.

Damit wird der Arbeitsmarkt von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt. Auszubildende, qualifizierte Handwerker, Fachkräfte, Talente, Absolventinnen und Absolventen können sich ihre Arbeitgeber aussuchen – das Angebot ist da. Die Fähigkeit, Fachkräfte mit benötigter Qualifikation und in erforderlicher Quantität zu rekrutieren, wird wettbewerbsentscheidend. Dieser Aspekt ist für die meisten Organisationen und Unternehmen Wachstumsbremse oder existenzgefährdend. Doch was gilt es zu tun?

Neben den Aspekten, die einen Arbeitgeber zu einem attraktiven Arbeitgeber machen, muss die Besonderheit, die Einzigartigkeit oder genau die Attraktivität des Unternehmens kommuniziert werden. Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber müssen angesprochen, umworben, gezielt erreicht werden. Das macht eine gut entwickelte Arbeitgebermarke und die aus ihr abgeleiteten Maßnahmen. Wir helfen Ihnen, diese durch die Bündelung von HR-Know-How und unserer Expertise in emotionaler Arbeitgebermarkenentwicklung qualifiziert herauszuarbeiten.