Skip to main content

Impulse

Spannende Impulse aus unserer Arbeit als Employer Branding Experten und Kommunikationsberater.

08. Dezember 2023

Mehr Aufmerksamkeit für die Anonyme Spurensicherung ASS - Hilfe nach sexualisierter Gewalt

Usense produziert Kinotrailer im Auftrag der Stadt Bergisch Gladbach

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach hat sich mit der Bitte an uns gewandt, einen Kinotrailer für das Thema Anonyme Spurensicherung ASS - der Hilfe nach sexualisierter Gewalt zu produzieren, um für dieses emotionale und sehr sensible Thema mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit zu erreichen.

08. Dezember 2023

Fachkräftemangel - Die große Herausforderung steht noch bevor!

Der Fachkräftemangel in Deutschland stellt eine zunehmende Herausforderung dar, die in den kommenden Jahren weiter eskalieren könnte. Laut aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes wird bis zum Jahr 2036, was in lediglich 12 Jahren ist, ein erheblicher Anteil von 30% der derzeitigen Erwerbstätigen in den Ruhestand treten. Diese Zahl entspricht beeindruckenden 12,9 Millionen Menschen, die aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden werden.

08. Dezember 2023

Aktuelle Recruiting Kampagne für das Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach

Willkommen in einem starken Team - Fachkräfte der Sozialarbeit gesucht!

Vor dem Hintergrund demografischer und interner personeller Entwicklungen hat die Stadt Bergisch Gladbach in den nächsten 10 Jahren einen stark wachsenden (Ersatz-) Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal. So ist auch das Jugendamt, bestehend aus 3 Bereichen, auf der Suche nach engagierten Sozialarbeiter*innen.

28. November 2023

Fachkräftemangel: Rückblick, Ausblick und Zusammenhang zur Arbeitgebermarke

Das Thema „Fachkräftemangel“ beschäftigt viele Unternehmen und auch uns seit vielen Jahren. Unterschiedliche Aspekte haben wir in Studien in Zusammenarbeit mit Arbeitgeberverbänden und Medien wie der Frankfurter Rundschau untersucht, zahlreiche Artikel, Buchbeiträge und das Buch „Demografie – Engpass Personal“ (Personalwirtschaftsverlag) veröffentlicht.

08. September 2023

Kampagne zur Rekrutierung von neuen Auszubildenden für die Stadt Bergisch Gladbach

In einer Zeit, in der der Wettbewerb um talentierte Auszubildende intensiver denn je ist, haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Kunden, der Stadt Bergisch Gladbach einen innovativen Ansatz gewählt, um junge Talente zu begeistern und auf das Ausbildungsangebot der Stadt aufmerksam zu machen.

10. März 2023

Eine Arbeitgebermarke mit Wirkung

In Zeiten massiven Fachkräftemangels lohnt sich die Entwicklung einer authentischen und attraktiven Arbeitgebermarke, die nach innen genauso wirkt wie nach außen.

18. November 2022

usense unterstützt die neue Kampagne der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach

Fachkräftemangel - dies ist der Grund für eine neue Kampagne der Stadt Bergisch Gladbach, um qualifiziertes Personal zu rekrutieren. Denn in dem wichtigen Bereich Rettungsdienst fehlen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter.

04. September 2019

Emotionale Kommunikation in Changeprozessen

Warum das Herz gewinnt: Emotionen erfüllen grundlegende biologische Funktionen, sie leiten unsere Wahrnehmung, unser Handeln, unsere Entscheidungen. Sie sind Signalgeber und Motivatoren, können uns begeistern und uns binden.