Mehr Begeisterung für eine Stadt als Arbeitgeberin
Step by Step zum Erfolg aus eigenen Kräften!
Vor dem Hintergrund demografischer und interner personeller Entwicklungen hat die Stadt Bergisch Gladbach in den nächsten 10 Jahren einen stark wachsenden (Ersatz-) Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal.
Unsere Aufgabe bestand darin, eine Arbeitgebermarke zu entwickeln, die zum einen authentisch ist, die eigenen Werte vermittelt und damit potenzielle Bewerberinnen und Bewerber begeistert und motiviert, sich zu bewerben. Zum anderen sollte die Stadt Bergisch Gladbach sich im Vergleich zu den umliegenden Städten und Gemeinden abgrenzen, indem das Besondere herausgestellt wird.
Eine abgrenzende Positionierung und eine neuer Look waren gefragt.
Die Anforderungen an uns als Beratung
Unserer Auftraggeberin war es sehr wichtig, im Markenentwick- lungsprozess möglichst viele Kolleginnen und Kollegen unter- schiedlichster Fachbereiche bis hin zum Bürgermeister zu involvieren. Die interne Kommunikation in den einzelnen Projektphasen galt es jederzeit so zu steuern, dass jede und jeder sich gut abgeholt fühlte. Das interne Commitment der Belegschaft war eine wesentliche Anforderung an und ein Anliegen für uns!
Zu diesem Zweck wurde ein Projektplan aufgesetzt, der fest- legte, wann welche Fachbereiche, Stakeholder, Meinungsbildner und Vertrauenspersönlichkeiten mit ins Boot kamen und welche Meilensteine als gemeinsam erreichte Ziele kommuniziert und gefeiert wurden.
Mehr Informationen zum Download: