CASES
ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

PHILOSOPHIE
ERFOLGREICH UND EINFÜHLSAM VERÄNDERN
Angetrieben von den Fragestellungen unserer Kunden, mit denen wir uns in den vergangenen Jahren unserer Beratungsarbeit in Changeprozessen beschäftigt haben, ist die Idee für die Usense entstanden. Es müsste eine Beratungsgesellschaft geben, die verstanden hat, dass der Erfolg von Veränderungsprozessen nicht nur von der perfekten Organisation, Strukturierung und Durchführung der Veränderung, sondern zu einem großen Teil von einer sehr sensiblen, konsequent durchgeführten Kommunikation abhängt, die auf die Emotionen der Betroffenen ausgerichtet ist. Diese Beratungsgesellschaft sind wir, denn wir vereinen die beiden Kompetenzen Changemanagement und emotionale Kommunikation unter einem Dach und haben das Zusammenspiel dieser Expertisen perfektioniert.
Veränderungen können nachhaltiger und effektiver umgesetzt werden, wenn nicht nur die rationale Überzeugung gelingt, sondern auch Begeisterung hervorgerufen wird. Emotionen sind hier die wesentlichen Treiber. Für die Kommunikation während eines Changeprozesses gilt es, sie zum einen zum Gegenstand der Kommunikation zu machen und zum anderen sie auf die Bedürfnisse und Gefühle der Beteiligten in allen Phasen des Prozesses abzustimmen.
Es ist wichtig, diese lenkende und für die Beurteilung von Situationen sowie unser Handeln entscheidende Größe viel stärker in die Begleitung und Kommunikation von Veränderungsprozessen einzubeziehen, als dies bisher geschieht. Genau diese Erkenntnis stellen wir in den Mittelpunkt unserer Beratungsarbeit!

Am Ende
gewinnt immer
das Herz
Wir sind davon überzeugt, dass unser Handeln viel mehr emotional als rational gesteuert ist, ob wir das wollen oder nicht. Dafür sprechen zahlreiche neurowissenschaftliche Erkenntnisse und letztlich auch unsere eigenen Erfahrungen, wenn wir nicht begründen können, warum wir zum Beispiel eine hohe Summe Geld für Schuhe ausgegeben haben. Die Wirkungsweise von Emotionen nutzen wir für unsere Kunden in der Kommunikation vor, während und nach Changeprozessen für eine höhere Erfolgsquote und letztlich zum Nutzen aller Prozessbeteiligten.
Bei vielen unterschiedlichen Veränderungsthemen hat ich diese Sicht- und Vorgehensweise bewährt, ob es z.B. darum geht, das kritische Thema Arbeitssicherheit auf eine neue kulturelle Stufe zu heben und zu erreichen, dass es nicht als lästiges sondern als angenehmes Thema wahrgenommen wird. Oder darum, takeholder für eine wichtige gesellschaftsrechtliche Veränderung und aktiven Beteiligung zu gewinnen. Oder ganz einfach darum, generell Widerstände gegen Veränderung zu überwinden und/oder den Beteiligten ihre Ängste zu nehmen. Gezielte Kommunikation, die ausgerichtet ist auf die für diese Veränderung relevanten Emotionen, unterstützt Sie dabei, Ihren Prozess erfolgreich durchzuführen.
Veränderungsvorhaben zu
einem Herzensprojekt
machen
Herzensprojekte sind Vorhaben, die ein großes Erfolgspotenzial haben, weil sie die Beteiligten begeistern, eine positive Stimmung erzeugen und an deren gelingen alle gerne mitwirken.
Wie aber weckt man positive Emotionen, aktiviert Beteiligte und motiviert zum Mitmachen? Wir zeigen Ihnen gerne, wie man das Wissen um die Wirkungsweise von Emotionen nutzen kann und wandeln auch noch so komplexe Veränderungsprozesse in echte Herzensprojekte.
SOCIAL MEDIA DATENSCHUTZ
ERKLÄRUNG
Unsere Social-Media-Auftritte-
Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke
Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Website oder eine Website mit integrierten Social-Media-Inhalten (z.B. LikeButtons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst.
Im Einzelnen:
Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.
Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.
Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.
Rechtsgrundlage
Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten
Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z.B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z.B. ggü. Facebook) geltend machen.
Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-PortalBetreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.
Speicherdauer
Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z.B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).
Soziale Netzwerke im Einzelnen
Instagram
Wir verfügen über ein Profil bei Instagram. Anbieter dieses Dienstes ist die Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland.
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum, https://help.instagram.com/519522125107875 und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.
Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875.
YouTube
Wir verfügen über ein Profil bei YouTube. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube: https://policies.google.com/privacy?hl=de.