Schauen Sie auch hier vorbei:

  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon

​© USENSE 2019  ·  All rights reserved.  

USENSE  |  Litterscheid, Schmitz & Stenger  |  Beratende Betriebswirte und Grafikerin  |  Partnerschaft

ARBEITSSICHERHEIT AUF EINER NEUEN STUFE DER SICHERHEITSKULTUR

In einem Umstrukturierungsprozess, der von uns begleitet wurde, wurden unter Einbeziehung der unterschiedlichen Zielgruppen wie Führungskräfte, Sicherheitsbeauftragte und Beschäftigte die Verantwortlichkeiten für das Thema Arbeitssicherheit neu geregelt und neue Ziele für dieses Thema und für die Zusammenarbeit der formuliert. Dabei stand die von der Konzernleitung ausgerufene Vision „Null Arbeitsunfälle“ im Vordergrund.

Die Zielsetzung für uns lautetet über die Neupositionierung des Themas Arbeitssicherheit mehr Akzeptanz und Relevanz und eine emotional positivere Wahrnehmung bei der Belegschaft sowie eine engere Zusammenarbeit zu erzeugen.

In einem Workshop wurden die unterschiedlichen Zielgruppen zusammen gebracht und erarbeiteten mit uns gemeinsam die relevante Emotionalität für das Thema Arbeitssicherheit.

In Folgeworkshops wurden unter Einbeziehung die wichtigsten Themen für die Kommunikation zwischen den einzelnen Beteiligten erarbeitet. Diese Themen sowie die erarbeiteten relevanten Emotionen waren in der Folge die Basis für das von uns erarbeitete interne Kommunikationskonzept, welches durch das Mitwirken der Belegschaft zügig in entsprechende Maßnahmen umgesetzt wurde.

Somit konnte die angestrebte nächste Stufe der Sicherheitskultur im Unternehmen „proaktiv“ durch Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht werden.