Emotionale Kommunikation in Changeprozessen

CASES
ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

PHILOSOPHIE
ERFOLGREICH UND EINFÜHLSAM VERÄNDERN
Angetrieben von den Fragestellungen unserer Kunden, mit denen wir uns in den vergangenen Jahren unserer Beratungsarbeit in Changeprozessen beschäftigt haben, ist die Idee für die Usense entstanden. Es müsste eine Beratungsgesellschaft geben, die verstanden hat, dass der Erfolg von Veränderungsprozessen nicht nur von der perfekten Organisation, Strukturierung und Durchführung der Veränderung, sondern zu einem großen Teil von einer sehr sensiblen, konsequent durchgeführten Kommunikation abhängt, die auf die Emotionen der Betroffenen ausgerichtet ist. Diese Beratungsgesellschaft sind wir, denn wir vereinen die beiden Kompetenzen Changemanagement und emotionale Kommunikation unter einem Dach und haben das Zusammenspiel dieser Expertisen perfektioniert.
Veränderungen können nachhaltiger und effektiver umgesetzt werden, wenn nicht nur die rationale Überzeugung gelingt, sondern auch Begeisterung hervorgerufen wird. Emotionen sind hier die wesentlichen Treiber. Für die Kommunikation während eines Changeprozesses gilt es, sie zum einen zum Gegenstand der Kommunikation zu machen und zum anderen sie auf die Bedürfnisse und Gefühle der Beteiligten in allen Phasen des Prozesses abzustimmen.
Es ist wichtig, diese lenkende und für die Beurteilung von Situationen sowie unser Handeln entscheidende Größe viel stärker in die Begleitung und Kommunikation von Veränderungsprozessen einzubeziehen, als dies bisher geschieht. Genau diese Erkenntnis stellen wir in den Mittelpunkt unserer Beratungsarbeit!

Am Ende
gewinnt immer
das Herz
Wir sind davon überzeugt, dass unser Handeln viel mehr emotional als rational gesteuert ist, ob wir das wollen oder nicht. Dafür sprechen zahlreiche neurowissenschaftliche Erkenntnisse und letztlich auch unsere eigenen Erfahrungen, wenn wir nicht begründen können, warum wir zum Beispiel eine hohe Summe Geld für Schuhe ausgegeben haben. Die Wirkungsweise von Emotionen nutzen wir für unsere Kunden in der Kommunikation vor, während und nach Changeprozessen für eine höhere Erfolgsquote und letztlich zum Nutzen aller Prozessbeteiligten.
Bei vielen unterschiedlichen Veränderungsthemen hat ich diese Sicht- und Vorgehensweise bewährt, ob es z.B. darum geht, das kritische Thema Arbeitssicherheit auf eine neue kulturelle Stufe zu heben und zu erreichen, dass es nicht als lästiges sondern als angenehmes Thema wahrgenommen wird. Oder darum, takeholder für eine wichtige gesellschaftsrechtliche Veränderung und aktiven Beteiligung zu gewinnen. Oder ganz einfach darum, generell Widerstände gegen Veränderung zu überwinden und/oder den Beteiligten ihre Ängste zu nehmen. Gezielte Kommunikation, die ausgerichtet ist auf die für diese Veränderung relevanten Emotionen, unterstützt Sie dabei, Ihren Prozess erfolgreich durchzuführen.
Veränderungsvorhaben zu
einem Herzensprojekt
machen
Herzensprojekte sind Vorhaben, die ein großes Erfolgspotenzial haben, weil sie die Beteiligten begeistern, eine positive Stimmung erzeugen und an deren gelingen alle gerne mitwirken.
Wie aber weckt man positive Emotionen, aktiviert Beteiligte und motiviert zum Mitmachen? Wir zeigen Ihnen gerne, wie man das Wissen um die Wirkungsweise von Emotionen nutzen kann und wandeln auch noch so komplexe Veränderungsprozesse in echte Herzensprojekte.